Regeln im Wald

Es gibt im Wald feste Regeln und Grenzen, die für die Kinder nachvollziehbar sind. So wissen die Kinder z. B., dass bei den Warteplätzen unbedingt Halt gemacht werden muss, damit alle gemeinsam weitergehen können und kein Kind verloren geht…
Auch müssen die Kinder in Hör- und Sichtweite bleiben. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Kinder nicht rennen, wenn sie Stöcke in der Hand haben und nicht auf Hochsitze und Sitzleitern klettern. Ebenfalls dürfen sie keinesfalls auf Holzlager klettern, da Wegrollgefahr und damit Verletzungsgefahr besteht. Wenn die Kinder klettern, dann grundsätzlich ohne Rucksack (Hängenbleibgefahr!).
Die Kinder werden angehalten, nichts aus dem Wald zu essen (Gefahr des Übertragung des Fuchsbandwurms, Vergiftungsgefahr) und möglichst keine Pilze und Beeren anzufassen.
Aus Hygienegründen werden vor der Brotzeit grundsätzlich die Hände gründlich mit frischem
Trinkwasser und Seife gewaschen.

Die Regeln werden im Morgenkreis mit den Kindern besprochen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

• Wir lassen keinen Müll im Wald zurück
  • Müll, den wir fi nden, entfernen wir gemeinsam aus dem Wald
  • nur Äste vom Boden nutzen, nicht von lebenden Bäumen abbrechen
  • wir achten auf Tierbauten und beschädigen sie nicht
  • es wird respektvoll mit Tieren und Pfl anzen umgegangen
  • unser Werkzeug und alle Spielsachen werden nach dem Spielen aufgeräumt.
  • wir achten darauf, dass so wenig wie möglich Plastik verwendet wird. Für gewechselte Kleidung und Windeln etc. verwenden wir waschbare Beutel, die von den Eltern gewaschen zurückgebracht werden.