elternarbeit

Für eine gute Zusammenarbeit ist es notwendig, Vertrauen herzustellen. Dazu gehört ein freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Ein Aufnahmegespräch und regelmäßige Gespräche über die Entwicklung der Kinder, sowie nach Bedarf der Eltern ist wichtig, damit die Eltern einen Ansprechpartner haben und auch gegebenenfalls Erziehungsfragen geklärt werden können.

Entwicklungsgespräche:

Wir bieten den Eltern mindestens einmal jährlich Gespräche über den Entwicklungsstand ihres Kindes an. Besteht darüber hinaus von Seiten der Eltern oder der Erzieherinnen Bedarf zu einem Gespräch, werden individuelle Termine vereinbart.
Es liegt uns sehr am Herzen, den Eltern Einblick in unser Tun und Handeln zu gewähren. In regelmäßigen Hospitationen können Eigenerfahrungen gesammelt werden. Diese sind äußerst wichtig, da sie die pädagogische Arbeit transparenter werden lassen, denn Dinge, die ich selbst erlebe, wirken prägender.

Unsere Elternarbeit setzt sich zusammen aus:

• einmal jährlich Gespräche über den Entwicklungsstand Ihres Kindes. In der Regel um den Geburtstag herum.
  • Regelmäßigen Elternabenden
  • Einsatz von Elternressourcen in den pädagogischen Betrieb
  • Hospitationen im Wakialltag
  • Einsatz bei Elterndiensten
  • Portfolio (Kinderordner)

Elterndienste

• Hausmeistertätigkeiten am Bauwagen, Wasserdienste, Obsttasche und Reinigung des Bauwagens sind die Arbeiten, die von Eltern ausgeführt werden müssen.
  • Elternbeirat

Gesetzlich vorgeschrieben ist die demokratische Wahl von mind. zwei Elternvertretern/innen, die das Bindeglied zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger sind. Der Elternbeirat vertritt die Anliegen der Elternschaft, sowohl gegenüber dem Personal, als auch gegenüber dem Vorstand.
Auch bei der der Organisation von Festen, Feiern und Projekten wird der Elternbeirat zur Unterstützung

herangezogen.