eingewöhnung

Der Übergang vom Elternhaus in den Waldkindergarten sollte in Kooperation mit allen Beteiligten erfolgen. Es ist uns wichtig, dass die Eltern, das Kind und das pädagogische Personal zusammen einfühlsam ein individuell angepasstes Eingewöhnungskonzept erstellen und durchführen. Damit wollen wir erreichen, dass sich Verlustängste (auch bei den Eltern) verlieren und alle Beteiligten Sicherheit und Geborgenheit erleben. Das Vertrauen aller ist die wichtigste Basis unserer Arbeit mit den Kindern. Zu diesem Individuellen Eingewöhnungskonzept gehört sowohl die Dauer, wie lange die Eltern in Wald „mitlaufen“, als auch die tägliche Aufenthaltsdauer der neuen Kinder, die nach Möglichkeit kontinuierlich gesteigert wird. Dies ist erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich, je nach Charakter des Kindes, weshalb wir hier den Haupt-Fokus auf die Bedürfnisse des Kindes legen.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint Exupéry