Medikamente

Wir dürfen den Kindern im Waldkindergarten keine Medikamente verabreichen, außer, es wird ärztlich und schriftlich verordnet.
Bei Unfällen dürfen wir ausschließlich die Erstversorgung vornehmen (das gesamte Personal nimmt regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teil) und rufen, wenn erforderlich, einen Krankenwagen.
Ansonsten schätzen wir die Lage ein und informieren die Eltern, die ihr Kind dann bei uns abholen.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir immer unseren Waldrucksack dabei, der die wichtigsten Utensilien wie Erste-Hilfe-Set, Wechselwäsche, Telefonliste, Taschentücher und etliches mehr enthält.

• Wir essen nichts aus dem Wald (Fuchsbandwurm, giftige Pflanzen, Beeren)
  • Vor dem Essen werden stets die Hände gewaschen
  • Auch unsere Spielgeräte werden regelmäßig überprüft

Sie sollten Ihr Kind, sobald es nach Hause kommt, nach Zecken absuchen, und falls notwendig, die Zecke mit Hilfe einer Pinzette/Zeckenzange entfernen.

Wird im Kindergarten bemerkt, dass ein Kind von einer Zecke gebissen wurde, wird diese, bei vorheriger Einwilligung der Eltern, von den Erzieherinnen entfernt.